FAN-
SHOP

Bietigheim verpflichtet ungarische Nationalspielerin Noémi Háfra

Noémi Háfra, aktuell beim ungarischen Top-Team Györi Audi ETO unter Vertrag, wird ihre Karriere mit sofortiger Wirkung bei der SG BBM Bietigheim fortsetzen. Der Deutsche Meister und Champions-League-Teilnehmer konnte die Nationalspielerin, die seit Beginn der laufenden Saison 2023/24 leihweise für das montenegrinische Team Buducnost BEMAX aufgelaufen ist, per Leihvertrag für die kommenden anderthalb Spielzeiten verpflichten.

Die SG-Verantwortlichen packten ihre Chance am Schopfe und können dadurch ihren in der Qualität hohen, in der Quantität allerdings auf Kante genähten Kader um eine Ausnahmespielerin für die kommenden anspruchsvollen Aufgaben der laufenden Saison 2023/24 verstärken.

Noémi Háfra begann ihre Karriere 2014 beim ungarischen Traditionsclub Ferencvaros Budapest. 2018 wurde die 25-jährige U20-Weltmeisterin und konnte zweimal die ungarische Meisterschaft (2015, 2021) gewinnen. 
Zudem wurde sie als Ungarns beste Nachwuchshandballerin (2017, 2018) und beste junge Spielerin der EHF Champions League (2019, 2020) ausgezeichnet. Bei der EM 2018 und der U20-WM 2018 gelang ihr als beste Spielerin im linken Rückraum der Sprung ins All-Star-Team.

2021 erfolgte ihr Wechsel zum fünfmaligen Champions-League-Sieger Györi Audi ETO KC. Ein Jahr später wurde Noémi Háfra zu Odense Handbold ausgeliehen, danach ging es weiter zum montenegrinischen Abonnementmeister WHC Buducnost BEMAX, bei dem sie in der diesjährigen Königsklasse auch ihren neuen Teamkolleginnen gegenüberstand.

Mit Dorottya Faluvégi, Danick Snelder und Melinda Szikora trifft sie in Bietigheim auf gleich drei ehemalige Teammitglieder.   

Noémi Hafra sagt: „Ich bin hochmotiviert und freue mich darauf, mit meiner neuen Mannschaft in Bietigheim zu spielen, die deutsche Liga zu entdecken und möglichst viele Erfolge mit diesem Top-Klub zu feiern.“ 

In der Champions League kommt Noémi Háfra frühestens in den Play-Offs zum Einsatz, da sie im laufenden Wettbewerb bereits für Buducnost in der Königsklasse am Ball war. Ihr Pflichtspieldebüt im Trikot des Tabellenführers der HBF gibt sie bei der Auswärtspartie in Dortmund am 27. Dezember 2023.

SG BBM Cheftrainer Jakob Vestergaard: „Noémi Háfra ist trotz ihrer 25 Jahre schon sehr erfahren und wird uns für die bevorstehenden Aufgaben eine wertvolle Verstärkung sein, weshalb ich froh bin, sie ab sofort in unserem Team zu wissen.“