FAN-
SHOP

Gerechte Punkteteilung in Oldenburg

Am 24. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen gab es für die schon als Deutscher Meister feststehende SG BBM Bietigheim nach einem 38:38 (18:22) den ersten Punktverlust in dieser Saison. 

Über 1000 Zuschauer in der Oldenburger EWE-Arena verfolgten das Gastspiel des frischgebackenen Deutschen Meisters beim VfL Oldenburg. Zuvor gab es aus den Händen von VfL-Geschäftsführer Andreas Lampe Rosen für die SG-Ladies.

Die Oldenburgerinnen legten einen guten Start hin und führten nach fünf gespielten Minuten mit 4:1. Weitere drei Minuten später stand es nur noch 7:5. Der Tabellenfünfte bestätigte seine bestechende Form von zuletzt sieben Siegen in Folge, die SG BBM dagegen ließ zunächst die letzten Konsequenzen in ihren Aktionen vermissen. Die Spielerinnen des VfL stellten eine sehr aggressive Defensive – nach knapp 20 Minuten lagen sie zudem überraschend 15:9 vorne. Markus Gaugisch hatte genug gesehen und bat sein Team zur Auszeit. Zum Ende des ersten Durchganges lief das Spiel der SG BBM etwas besser, aber immer noch boten sie zu große Lücken in der Abwehr. Mit einer verdienten 22:18-Führung für den VfL ging es in die Pause. 

Bietigheim musste im zweiten Abschnitt eine gehörige Schippe drauflegen.

Die SG BBM kam mit der notwendigen Entschlossenheit und einer offensiveren Deckungsvariante aus der Kabine und setzte drei schnelle Treffer zum 22:21. In der 34. Minute folgte der Ausgleich zum 23:23. Karolina Kudlacz-Gloc brachte die SG BBM zum ersten Mal in diesem Match in Front. Die Begegnung war nun wieder offen, Bietigheim wirkte nun hellwach und kam auf Betriebstemperatur. Nach 42 Minuten dann die erste drei Tore-Führung des Tabellenführers, der nun spielbestimmend war. Oldenburg dagegen steckt nie auf und bot den Gästen einen sehenswerten Fight. 

In Unterzahl bei eigener 35:34-Führung ging es in die letzten fünf Minuten dieses torreichen Matches. Oldenburg glich zum 35:35 aus und ließ das 36:35 folgen. Mit offenem Visier wurde die Partie weitergeführt, 30 Sekunden vor dem Abpfiff stand es 38:38. 15 Sekunden vor Schluss nahm Niels Bötel seine letzte Auszeit. Der Angriff seines Teams sowie der anschließende der SG BBM wurde jedoch nicht erfolgreich ausgeführt, so dass sich beide Mannschaften mit einem gerechten Unentschieden trennten.

Für Bietigheim ist dies gleichbedeutend mit dem ersten Punktverlust seit über zwei Jahren auf nationaler Ebene.

SG BBM Cheftrainer Markus Gaugisch: „Das Ergebnis zeigt, was heute nicht funktioniert hat. Wir kassieren 38 Gegentore. Mit der 5-1-Formation hatten wir Phasen, die gut waren. Aber immer wieder kam dann die Wucht von Oldenburger Seite zum Tragen. Deshalb sind 38 Tore in der Defensive zu viel, zudem lassen wir vier Siebenmeter ungenutzt. 38 Tore zu machen, ist gut – 38 zu bekommen zu wenig.“

Tore: Döll 7, X. Smits 7, Gassama 3, Kudlacz-Gloc 3, Naidzianvicius 3/1, Østergaard 3, Maidhof 3, Behrend 3, Malá 2, I. Smits 2, Meyer 1, Dulfer 1 

Am kommenden Samstag, 20. Mai, 19 Uhr, bestreiten die Bietigheimerinnen ihr letztes Heimspiel in der Ludwigsburger MHPArena gegen den Buxtehuder SV. Im Anschluss an die Begegnung wird der SG BBM die Meisterschale offiziell überreicht. Danach wird vor der Arena mit ihren Fans der Abschluss einer erneut großartigen Saison gefeiert.