FAN-
SHOP

Profi-Team schließt sich zur kommenden Saison der HB Ludwigsburg an

Die SG BBM Frauen GmbH & Co. KG vollzieht zur kommenden Spielzeit 2024/25 ihren Umzug nach Ludwigsburg und schließt sich im Zuge dessen der HB Ludwigsburg an, unter deren Namen sie zukünftig in der Handball Bundesliga Frauen an den Start gehen wird.

„Mit diesem Wechsel sichern wir die Zukunft unseres Frauenhandballs auf höchstem Niveau. Diese Perspektive sahen wir in Bietigheim leider nicht mehr gegeben, weshalb wir sämtliche Optionen prüften und nun diese ideale Lösung fanden“, erklärt SG BBM Geschäftsführer Bastian Dörr.

Nach guten und konstruktiven Gesprächen mit den Vorständen der SG BBM Bietigheim und den Stammvereinen der SG gaben diese grünes Licht für den Wechsel und der damit verbundenen Freigabe der Bundesligalizenz.


Zur reibungslosen Umsetzung des Umzugs stehen die Verantwortlichen in engem Austausch mit dem Württembergischen Handballverband sowie der Handball Bundesliga Frauen.

Die Anfänge des Frauenhandballs begannen bei der SpVgg Bissingen, welche sich 2008 der SG Bietigheim-Metterzimmern anschloss und unter der jetzigen Handballspielgemeinschaft SG BBM Bietigheim im Männer – und Frauenbereich in der Bundesliga spielte. Auch Dank der Unterstützung über fast zwei Jahrzehnte von Herrn Eberhard Bezner und der Firma OLYMP für den Gesamtverein, welche das Projekt weiterhin begleiten, entwickelten sich die SG-Ladies im Laufe der letzten Jahre zum erfolgreichsten Club in Deutschland. Ein Europapokalerfolg, vier Deutsche Meisterschaften, drei DHB-Pokalsiege, fünf Supercuperfolge sowie den Rekord für die Ewigkeit mit 63 wettbewerbsübergreifende Siegen in Folge wurden bisher gefeiert.

Mit dem Ende der jetzigen Spielzeit 2023/24 erfolgt der Wechsel zur HB Ludwigsburg. Mit diesem Schritt soll der hochklassige Frauenhandball in der Region zukünftig noch weiter ausgebaut werden.

Thorsten Mast, Vorstand der SpVgg Bissingen: „Wir haben den Frauen-Handball in Bissingen Mitte der 90er Jahre mit eigenen Jugendspielerinnen reaktiviert und innerhalb von 15 Jahren bis in die Bundesliga gebracht. Ich freue mich, dass der hochklassige Frauenhandball in der Region durch den Umzug nach Ludwigsburg weiter ausgebaut werden soll.“

Steffen Merkle, Vorstand der SG BBM Bietigheim: „Die SG BBM und die Stadt Bietigheim-Bissingen verliert mit dem Wechsel unserer Frauen Bundesligamannschaft nach Ludwigsburg nicht nur ein sportliches Aushängeschild, die SG verliert natürlich auch ein absolutes Zugpferd. Dies bedauere ich sehr.  Wir kommen mit unserer Freigabe einem Wunsch der Geschäftsführung der SG-Ladies und des Hauptsponsors nach und wollen der weiteren Entwicklung der Frauen-Bundesligamannschaft nicht im Wege stehen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich bei der Firma OLYMP, der Familie Bezner und insbesondere bei Herrn Eberhard Bezner für die langjährige Unterstützung bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre die Entwicklung zum Spitzenhandball in Bietigheim-Bissingen, sowohl im Frauen- als auch im Männerbereich, in dieser Form nicht möglich gewesen.“