FAN-
SHOP

SG BBM beendet intensive Woche gegen Zwickau

Die SG BBM Bietigheim trifft am Samstag, 30. März, 19 Uhr zum 20. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen (HBF) auf den BSV Sachsen Zwickau.

Zum Abschluss einer intensiven Woche mit dem 31:31-Unentschieden im dänischen Ikast und dem damit verbundenen EHF Champions League-Viertelfinal-Einzug sowie dem souveränen 40:31-Sieg im HBF-Spitzenspiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach wartet an Ostersamstag das dritte Spiel in sechs Tagen auf die SG-Ladies. Im Heimspiel gegen den BSV Sachsen Zwickau geht es für den Tabellenführer darum, die Spitzenposition in der HBF vor der Länderspielpause weiter zu festigen.

Die Zwickauerinnen haben am vergangenen Wochenende mit dem 32:25-Heimerfolg im Kellerduell gegen das Tabellenschlusslicht Sport-Union Neckarsulm zwei Big Points im Kampf um den Klassenerhalt geholt. Somit steht das Team aus Westsachsen mit 10:28-Punkten aktuell auf Platz elf genau über dem ominösen Schritt und hat zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Zuvor hatte der BSV nur eines von neun Spielen gewonnen, nachdem drei der bisher fünf Saisonsiege bereits an den ersten neun Spieltagen eingefahren wurden. Besonders mit dem 27:23 gegen die TuS Metzingen sorgte das Team von Trainer Norman Rentsch bereits am dritten Spieltag für Aufsehen. Trotzdem steckt der Ballsportverein Sachsen Zwickau, der 2021 nach 25 Jahren in die HBF zurückgekehrt ist, weiterhin unten drin. Nachdem die beiden vergangenen beiden Spielzeiten auf Platz 13 beendet wurden und der Klassenerhalt jeweils in der Relegation gelang, droht auch in diesem Jahr Abstiegskampf bis zum Ende. Die Partie bei der SG BBM bildet den Auftakt zu einigen schweren Auswärtsaufgaben bei den weiteren Topteams aus Bensheim/Auerbach, Dortmund und Oldenburg. Möglicherweise gipfelt der Kampf um den Klassenerhalt in einem Showdown am letzten Spieltag gegen aktuell Tabellen-13. der HSG Bad Wildungen Vipers.

Unterschätzen sollten die Bietigheimerinnen Zwickau aber keinesfalls, schließlich spielt mit Ema Hrvatin die momentan zweitbeste Torjägerin der HBF im linken Rückraum des BSV. Die bisher 129 Saisontore der slowenischen Nationalspielerin werden nur von Oldenburgs Toni-Luisa Reinemann übertroffen (132). Dazu zeigt Caroline Martins, die brasilianische Nationalspielerin im Tor der Westsachsen, mit 178 die meisten Paraden der Liga. Trotz allem war das Hinspiel in Zwickau Anfang November mit dem 40:21-Auswärtserfolg der SG eine klare Angelegenheit, an die es aus Bietigheimer Sicht auch zuhause anzuknüpfen gilt. Insgesamt ist es das zwölfte Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Alle fünf bisherigen Erstliga-Duelle haben die Bietigheimerinnen klar gewonnen. Zu gemeinsamen Zweitliga-Zeiten sicherte sich der BSV in der Saison 2011/12 zwei Siege.

Vor der Länderspielpause, in der der Großteil des SG BBM-Kaders mit den jeweiligen Nationalteams unterwegs sein wird, stehen Cheftrainer Jakob Vestergaard – mit Ausnahme von Melinda Szikora alle Spielerinnen zur Verfügung. Der Einsatz von Anne With Johansen ist noch fraglich.

Anwurf ist um 19 Uhr in der Bietigheimer Sporthalle am Viadukt.

Das Spiel steht unter der Leitung der beiden Unparteiischen Hanspeter Brodbeck und Simon Reich. 

Es gibt noch Tickets an der Abendkasse sowie online bei Reservix. Außerdem ist die Partie auf den Plattformen von DYN und Sportdeutschland.tv zu sehen.