FAN-
SHOP

SG BBM Bietigheim zum dritten Mal ungeschlagen Deutscher Meister der HBF

Nach den Meisterjahren 2017 und 2022 holt die SG BBM Bietigheim zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte ungeschlagen die Deutsche Meisterschaft. Zum Abschluss der erfolgreichen Saison 2022/23 gewann der Double-Sieger das württembergische Derby bei der TuS Metzingen mit 36:32 (21:13).

Im letzten Saisonspiel ging es für beide Teams darum, sich mit einem Erfolg in die Sommerpause zu verabschieden. Bietigheim stand bereits seit drei Spieltagen als Deutscher Meister fest, Metzingen konnte von Platz 6 nicht mehr verdrängt werden.

Vor dem Match gab es aus den Händen von Tussies-Geschäftsführer Ferenc Rott ein Präsent für den alten und neuen Deutschen Meister.

Jenny Behrend erzielte in diesem Derby von Rechtsaußen den ersten Treffer für die SG BBM, welche einen guten Start hinlegte und nach fünf Minuten mit 4:1 in Führung lag. Nach dem zwischenzeitlichen 6:2, verkürzten die Tussies auf 6:5. Das Derby war sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauer in der Öschhalle wieder offen – das sollte lange Zeit so bleiben. In der 16. Minute dann die erste vier Tore-Führung der Gäste aus Bietigheim, als Xenia Smits ein Kempaanspiel von Kim Naidzinavicius sehenswert zum 13:9 unterbrachte. Nach dem 14:9 durch Annika Meyer nahm Metzingen-Coach Werner Bosch in der 17. Minute bereits seine zweite Auszeit. Auch danach bestimmte Bietigheim das Match und baute seine Führung weiter auf 17:10 aus, zehn Minuten waren noch im ersten Durchgang zu spielen. Die Tussies legten eine Schippe drauf und kamen auf 18:13 heran. In die Halbzeitpause ging es trotzdem mit einem verdienten 21:13 für Bietigheim.

Metzingen startete erwartet engagiert in den zweiten Durchgang. Doch der Champion war darauf vorbereitet und hielt dagegen. Nach 35 Minuten stand es 24:15. Treffer Nummer 30 setzte Kapitänin Xenia Smits in der 43. Minute mit einem Wurf übers gesamte Feld in das verwaiste Tussies-Tor – 30:20. Es sah nach einem deutlichen Auswärtserfolg aus. Doch Metzingen steckte nie auf, verkürzte sechs Minuten vor dem Ende der Partie auf 33:29 – es wurde wieder spannend. Trine Østergaard traf in der Schlussphase zweimal vom Siebenmeterpunkt zum 35:30. Mit einem 35:31 ging es in die letzten 120 Sekunden. Erneut Østergaard setzte das 36:31, womit das Match entschieden war. 36:32 lautete der Endstand in der Öschhalle.

Bietigheim steht damit nach Beendigung von 26 Spielen mit 51:1 Punkten souverän auf Platz 1 und holt sich damit erneut nach 2017 und 2022 ungeschlagen den Meistertitel.

Tore: Østergaard 7/2, X. Smits 6, Malá 5, Meyer 4, Gassama 4, Maidhof 3, Behrend 3, Döll 1, I. Smits 1, Kudlacz-Gloc 1, Dulfer 1

Für die SG-Ladies geht es jetzt in die wohlverdiente Sommerpause, bevor der neue Cheftrainer Jakob Vestergaard am Montag, 10. Juli, zum Trainingsauftakt zur Saison 2023/24 bittet.