FAN-
SHOP

SG BBM reist zum dänischen Vizemeister

Nach dem Spitzenspiel in der Handball Bundesliga Frauen steht für die SG BBM Bietigheim am Sonntag, 29. Oktober, 16 Uhr beim dänischen Vizemeister Odense Handbold das nächste Topduell in der EHF Champions League an.

Mit dem 29:29-Unentschieden beim Zweitplatzierten der Handball Bundesliga Frauen (HBF), HSG Bensheim/Auerbach, ließen die SG-Ladies am Mittwochabend erstmals in dieser Saison Punkte liegen, bleiben aber Tabellenführer und wettbewerbsübergreifend auch im zwölften Pflichtspiel ungeschlagen. Vier Tage später wartet am sechsten Spieltag der EHF Champions League mit dem Auswärtsspiel beim dänischen Topteam Odense Handbold die nächste schwere Aufgabe.

Nach dem 30:21 gegen IK Sävehof stehen die Bietigheimerinnen in Gruppe A der Champions League mit 10:0-Punkten, nur aufgrund der um acht Treffer schlechteren Tordifferenz, hinter Tabellenführer Györi Audi ETO KC weiterhin auf Platz zwei. Direkt hinter der SG BBM folgt Odense als Dritter. Der zweifache dänische Meister wird seit dieser Saison von Ole Gustav Gjekstad trainiert. Zuvor war der frühere norwegische Nationalspieler fünf Jahre Chefcoach bei Vipers Kristiansand, gewann dort in jeder Saison die norwegische Meisterschaft sowie zuletzt auch dreimal in Folge die Champions League. Mit seiner neuen Mannschaft startete der 55-Jährige allerdings mit einer 24:28-Auswärtsniederlage bei CSM Bucuresti in die Gruppenphase, konnte dann aber drei Spiele in Folge gewinnen.

Vergangenen Samstag unterlag Odense auswärts bei Györi mit 29:32. In der heimischen Liga musste der Vizemeister der vergangenen Saison in den ersten neun Spielen bereits zwei Niederlagen einstecken und steht auch hier auf dem dritten Tabellenrang. Nichtsdestotrotz setzt sich das Team aus zahlreichen internationalen Top-Spielerinnen zusammen, die für die Nationalteams von Dänemark, Norwegen, Schweden und der Niederlande im Einsatz sind. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf Maren Nyland Aardahl liegen. Die 29-jährige Kreisläuferin trug in der Saison 2019/20 das SG BBM-Trikot, wurde mit Norwegen Weltmeisterin 2021 sowie Europameisterin 2022 und ist mit bereits 31 Treffern die mit Abstand beste Werferin ihres Teams in der aktuellen Champions League-Saison. 

Für Odense ist es die vierte Teilnahme in Folge an der europäischen Königsklasse. Dabei überstand man jedes Mal die Gruppenphase, scheiterte zweimal in den Play-offs und erreichte in der Vorsaison erstmals das Viertelfinale, wo man gegen Györi ausschied. Bereits in der Gruppenphase der vergangenen Saison trafen die SG-Ladies auf das Team von der Insel Fünen. Vor fast genau einem Jahr unterlag die Mannschaft um Kapitänin Xenia Smits in Dänemark klar mit 24:31. Das Heimspiel im vergangenen Dezember konnte etwas offener gestaltet werden, ging aber mit 24:27 verloren. Auch ohne die verletzte Inger Smits und Gabriela Moreschi, die als brasilianische Nationaltorhüterin bei den panamerikanischen Spielen im Einsatz ist, sollen jetzt die ersten Punkte gegen die Däninnen geholt werden.

Anwurf ist am Sonntag, 29. Oktober um 16 Uhr in der Sydbank Arena Odense. Die Leitung des Spiels übernehmen die Unparteiischen Bojan Lah und David Sok aus Slowenien. Das Match ist bei DAZN und DYN zu sehen.