FAN-
SHOP

SG BBM startet mit Derby in letzte Saisonphase

Nach der Länderspielpause tritt die SG BBM Bietigheim zum 18. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen (HBF) am Mittwoch, 17. April, 19:30 Uhr im Auswärtsspiel bei Tabellenschlusslicht Sport-Union Neckarsulm an.

Auch wenn in den zweieinhalb Wochen seit dem letzten HBF-Spiel, dem 40:25-Heimsieg gegen BSV Sachsen Zwickau, kaum ein gemeinsames Training stattfinden konnte, ist die Stimmung unter dem Viadukt sehr gut. Der Großteil des SG BBM-Kaders war auf Nationalmannschaftsreise. Kapitänin Xenia Smits, Antje Döll und Jenny Behrend etwa haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die DHB-Auswahl in diesem Sommer in Paris zum ersten Mal nach 16 Jahren wieder bei Olympischen Spielen dabei ist. Außerdem konnte das Team von Bundestrainer und Ex-SG-Coach Markus Gaugisch die Qualifikation für die Europameisterschaft Ende des Jahres in Ungarn, der Schweiz und Österreich vorzeitig eintüten. 

Zwei Wochen lang waren die zahlreichen Nationalspielerinnen der SG BBM für ihre Heimatländer im Einsatz und kamen teilweise mit Blessuren zurück. Wer am Mittwoch auf der Platte steht, entscheidet sich kurzfristig. 
In sieben Spielen in fünfeinhalb Wochen geht es in der HBF, ausgehend von der Partie am Mittwochabend in Neckarsulm, um den Deutschen Meistertitel. Dazu kommt noch das EHF Champions League-Viertelfinale gegen Odense Handbold.

Das A81-Derby, wenn man das Duell mit Neckarsulm so bezeichnen will – schließlich sind es von Bietigheim aus keine 40 Kilometer über diese –, ist bereits das dritte Aufeinandertreffen mit der Sportunion in dieser Saison. Auf den 36:26-Auswärtserfolg der SG-Ladies in der zweiten DHB-Pokal-Runde Ende September, folgte drei Wochen später ein klarer 42:26-Heimsieg in der Liga. Wie bereits im Herbst ist es das Aufeinandertreffen von Tabellenführer und Schlusslicht. Nach zehn Niederlagen in Folge zu Saisonbeginn, startete Neckarsulm mit zwei Siegen bei der HSG Bad Wildungen Vipers (35:23) und gegen die HSG Blomberg-Lippe (28:16) ins Jahr 2024. Anschließend folgte eine erneute Serie von sechs Pleiten, die am Sonntag mit dem 32:21-Heimsieg im Nachholspiel gegen den SV Union Halle-Neustadt gestoppt werden konnte. Mit 6:32-Punkten hat das Team von Trainer Thomas Zeitz vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer und damit noch alle Chancen auf den Klassenerhalt, auch weil im Saisonfinale noch die Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten aus Bad Wildungen und Solingen-Gräfrath anstehen. Einer der Erfolgsfaktoren für den Vorjahreszwölften ist die ehemalige niederländische U20-Nationalspielerin Amber Verbraeken. Die 21-Jährige, die zur neuen Saison zur HSG Blomberg-Lippe wechselt, zählt zu den besten Rechtsaußen der Liga und führt mit 94 Treffern die teaminterne Torjägerinnenliste an. Auch Nina Engel (91 Tore, zur HSG Bensheim/Auerbach), Sharon Nooitmeer (39 Tore, zum Thüringer HC) und Marloes Hoitzing (25 Tore, zum BSV Sachsen Zwickau) werden Neckarsulm am Saisonende verlassen. Gleiches gilt für die aserbaidschanische Nationaltorhüterin Walentyna Salamacha, die 2016-2021 das SG BBM-Trikot trug und im Sommer ihre Karriere beenden wird. Noch stehen SUN-Trainer Thomas Zeitz diese Spielerinnen aber alle zur Verfügung. Genauso wie die lange verletzten Veronika Andrysková, die gegen Halle ihre ersten Tore für die Sport-Union erzielte, und Munia Smits. Damit kommt es im dritten Anlauf in dieser Saison und erstmals nach 15 Monaten wieder zum Schwestern-Duell mit Xenia Smits.

Für die Kapitänin der SG-Ladies und ihre Teamkolleginnen gilt es einen weiteren Schritt Richtung Deutsche Meisterschaft, die die Bietigheimerinnen im besten Fall bereits Anfang Mai beim Spiel in Buxtehude verteidigen könnten, zu machen und die blitzsaubere Derbybilanz zu wahren. Alle bisherigen 16 Pflichtspiele gegen Neckarsulm wurden gewonnen. 

SG BBM Cheftrainer Jakob Vestergaard: „Für uns ist es alles andere als ideal, dass wir zwei Tage nach der anstrengenden Nationalmannschaftsphase gleich wieder ran müssen. Die Belastung war für unsere zahlreichen Nationalspielerinnen sehr hoch. Neckarsulm hat sich zuletzt gesteigert, so dass wir eine starke Leistung abliefern müssen, um erfolgreich zu sein.“

Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Neckarsulmer Ballei.

Das Spiel steht unter der Leitung der beiden Unparteiischen Markus Kauth und Andre Kolb. 

Sportdeutschland.tv und DYN streamen die Partie live auf ihren Portalen.