FAN-
SHOP

SG BBM verpflichtet schwedische Toptorhüterin Johanna Bundsen

Die Kaderplanung beim Deutschen Meister und Champions League-Teilnehmer SG BBM Bietigheim schreitet weiter voran. Nachdem bereits die Vertragsverlängerungen von Cheftrainer Jakob Vestergaard und sechs Spielerinnen unter Dach und Fach gebracht wurden, verkündet der Tabellenführer der Handball Bundesliga Frauen nun mit der schwedischen Torhüterin Johanna Bundsen von IK Sävehof einen echten Toptransfer.

Eine vorweihnachtliche Überraschung präsentieren die Verantwortlichen der SG BBM Bietigheim ihren Fans kurz vor dem Fest. 

Mit Johanna Bundsen unterschrieb die Ausnahmetorhüterin der laufenden Champions League-Saison und der zurückliegenden Weltmeisterschaft einen Zweijahresvertrag bei der SG BBM, welche ab der kommenden Spielzeit 2024/25 als HB Ludwigsburg an den Start geht.

In der Königsklasse traf die 32-Jährige in dieser Saison mit ihrem derzeitigen Club IK Sävehof bereits auf ihre zukünftigen Teamkolleginnen und überzeugte in der MHPArena bei der 21:30-Niederlage ihrer Mannschaft mit einer Quote von 41% gehaltener Bälle.

Mit der schwedischen Nationalauswahl erreichte die Mutter einer dreijährigen Tochter bei der kürzlich beendeten Weltmeisterschaft in Skandinavien den vierten Platz. Bundsen überragte unter anderem beim Sieg im Viertelfinale gegen die deutsche Nationalmannschaft, als sie die ersten 15 Minuten der Partie ihren Kasten sauber hielt. 

Über 130 Länderspiele, Bronze 2014 bei der EM und die Teilnahmen an den Olympischen Spielen 2016 in Rio sowie 2021 in Tokio lautet ihre Bilanz im Trikot der „Tre Kronor“.

Die 1,85 m große Torhüterin begann ihre Profikarriere beim schwedischen Traditionsverein IK Sävehof, von wo sie 2017 zu Kopenhagen Handbold nach Dänemark wechselte, ehe sie nach fünf erfolgreichen Spielzeiten 2022 zu Sävehof zurückkehrte. Insgesamt neun schwedische Meistertitel, ein Pokalerfolg sowie die dänische Meisterschaft 2018 stehen in ihrer Clubtitelsammlung. Mit der SG BBM möchte Johanna Bundsen weitere Erfolge einfahren.

Johanna Bundsen: „Ich freue mich sehr, mit Bietigheim ein neues Abenteuer zu erleben und den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Eine Mannschaft, die in der Champions League spielt, große Ambitionen hat und immer nach Titeln strebt, reizt mich und es ist ein Projekt, zu dem ich nicht nein sagen konnte.“

SG BBM Cheftrainer Jakob Vestergaard: „Johanna gehört seit Jahren zu den besten Torhüterinnen in Europa. Wir freuen uns sehr, dass wir sie von unserem Gesamtkonzept überzeugen konnten. Sie ist nicht nur für uns, sondern auch für die Handball Bundesliga eine sportliche und menschliche Bereicherung.“